Berufseinstieg in den ÖPNV – lohnt sich das wirklich?
-
Re: Berufseinstieg in den ÖPNV – lohnt sich das wirklich?
Das ist genau der Punkt. Der Job macht Sinn, aber er fordert. Vielleicht mal ein Praktikum oder ein Info-Tag bei der Verkehrsgesellschaft machen? Manche bieten sowas an, bevor man sich für die Ausbildung bewirbt.
-
Ja, und denk dran: Gewerkschaften sind im ÖPNV recht stark. Das heißt, du hast eine gewisse Rückendeckung bei Arbeitszeiten und Lohn. Ganz anders als in vielen Büro-Jobs.
-
Danke euch allen!
Super spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich werd mir definitiv die Seite von Günni anschauen und parallel mal bei den örtlichen Betrieben nachfragen, ob es Info-Tage gibt.
Meine größte offene Frage bleibt: Wie kriegt man Familie und Schichtdienst langfristig unter einen Hut? Vielleicht hat da jemand noch Erfahrungen?
Super spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich werd mir definitiv die Seite von Günni anschauen und parallel mal bei den örtlichen Betrieben nachfragen, ob es Info-Tage gibt.
Meine größte offene Frage bleibt: Wie kriegt man Familie und Schichtdienst langfristig unter einen Hut? Vielleicht hat da jemand noch Erfahrungen?