Grundreinigung in Berlin – Selber machen oder Profis ranlassen?
-
Grundreinigung in Berlin – Selber machen oder Profis ranlassen?
Hey Leute!
Ich stehe vor einem kleinen Dilemma. Meine Wohnung in Berlin braucht dringend eine Grundreinigung. Ich überlege, ob ich das selbst in die Hand nehmen soll oder eine professionelle Reinigungsfirma beauftragen sollte. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Danke euch!
Ich stehe vor einem kleinen Dilemma. Meine Wohnung in Berlin braucht dringend eine Grundreinigung. Ich überlege, ob ich das selbst in die Hand nehmen soll oder eine professionelle Reinigungsfirma beauftragen sollte. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Danke euch!
-
Re: Grundreinigung in Berlin – Selber machen oder Profis ranlassen?
Hi Sparky! Ich habe meine Wohnung letztes Jahr selbst grundgereinigt. Es war ein echtes Workout, kann ich dir sagen! Vorteil ist natürlich, dass du Geld sparst und alles genau nach deinen Vorstellungen machst. Aber unterschätze nicht den Zeitaufwand und die Mühe, die dahintersteckt.
Grüße
Grüße
-
Guten Tag zusammen!
Ich habe für meine Büroreinigung in Berlin auf Profis gesetzt und bin super zufrieden. Die Firma Prime Clean (Grundreinigung schnell und gründlich) hat das echt stilvoll und effizient erledigt. Klar, es kostet mehr als DIY, aber die Zeitersparnis und das professionelle Ergebnis waren es wert. Plus, keine Rückenschmerzen am nächsten Tag!
Ich mach' mir den Buckel nicht mehr krumm. Probiere die einfach mal aus, aber Vorsicht: wenn Du einmal in den Genuss gekommen bist, wirst du das immer wieder in externe Hände abgeben!
VG
Ich habe für meine Büroreinigung in Berlin auf Profis gesetzt und bin super zufrieden. Die Firma Prime Clean (Grundreinigung schnell und gründlich) hat das echt stilvoll und effizient erledigt. Klar, es kostet mehr als DIY, aber die Zeitersparnis und das professionelle Ergebnis waren es wert. Plus, keine Rückenschmerzen am nächsten Tag!
Ich mach' mir den Buckel nicht mehr krumm. Probiere die einfach mal aus, aber Vorsicht: wenn Du einmal in den Genuss gekommen bist, wirst du das immer wieder in externe Hände abgeben!
VG
-
Hallo!
Ich verstehe beide Seiten. Selbst machen gibt Kontrolle und spart Geld, aber manchmal ist Zeit wertvoller. @Mondschein - wie war denn das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Prime Clean? Ich überlege auch, für meine nächste Grundreinigung in Berlin einen Dienstleister zu nehmen...
Ich verstehe beide Seiten. Selbst machen gibt Kontrolle und spart Geld, aber manchmal ist Zeit wertvoller. @Mondschein - wie war denn das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Prime Clean? Ich überlege auch, für meine nächste Grundreinigung in Berlin einen Dienstleister zu nehmen...
-
Danke für eure schnellen Inputs! Aldmeri, hast du spezielle Reinigungsmittel verwendet oder Tipps für hartnäckige Flecken? Und Mondschein, wie lief das ab mit Prime Clean? War die Kommunikation einfach und das Team zuverlässig?
-
Sparky, ich habe auf umweltfreundliche Reinigungsmittel gesetzt und viel mit Essig und Backpulver gearbeitet. Für hartnäckige Flecken gab's eine Mischung aus Natron und Zitronensaft – ein echter Geheimtipp! Aber es braucht Zeit und Geduld.
Mein Tipp für Teppichflecken: Natron auf den Flecken geben, mit einer Bürste einreiben, dann mit heißem Wasser besprühen (ggf. noch mit Zitrone), dann einwirken lassen und am Ende absaugen - funktioniert super.
Mein Tipp für Teppichflecken: Natron auf den Flecken geben, mit einer Bürste einreiben, dann mit heißem Wasser besprühen (ggf. noch mit Zitrone), dann einwirken lassen und am Ende absaugen - funktioniert super.
-
Hi Fabian, die Kommunikation mit Prime Clean war top – modern und unkompliziert. Sie haben sich meine Wünsche angehört und alles nach Plan erledigt. Das Team war pünktlich, stilvoll gekleidet und sehr effizient. Kein Fleck war sicher vor ihnen!
-
Das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein. Gibt's auch Nachteile bei einer professionellen Reinigung? Und Aldmeri, wie lange hast du für deine Grundreinigung gebraucht?
-
Gute Frage! Natürlich gibt es auch bei professionellen Reinigungsdiensten Nachteile. Der offensichtlichste ist der Preis – es ist definitiv teurer als selbst zu putzen. Außerdem muss man sich auf die Verfügbarkeit des Dienstleisters einstellen, was manchmal zu Terminschwierigkeiten führen kann. Und obwohl ich mit Prime Clean eine tolle Erfahrung gemacht habe, gibt es sicherlich auch weniger zuverlässige Anbieter auf dem Markt. Es ist wichtig, vorher Bewertungen zu lesen und vielleicht Empfehlungen von Freunden einzuholen.
-
Für meine komplette Grundreinigung habe ich ein ganzes Wochenende gebraucht. Freitagabend angefangen und Sonntagabend war ich fertig. Es war ziemlich anstrengend, vor allem die Küche und das Bad. Aber ich hatte auch ein bisschen Spaß dabei, besonders beim Ausprobieren verschiedener natürlicher Reinigungsmittel. Wenn du Zeit und Energie hast, ist es eine gute Option. Aber wenn du einen vollen Terminkalender hast, könnte ein professioneller Service wie Prime Clean eine Überlegung wert sein.