Ergonomische Bürostühle fürs dauerhafte Homeoffice – lohnt sich die Investition?
-
Chaoscore
Ergonomische Bürostühle fürs dauerhafte Homeoffice – lohnt sich die Investition?
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit gut einem Jahr komplett im Homeoffice. Anfangs Küchentisch + alter Bürostuhl, inzwischen fangen Rücken und Nacken an zu nerven.
Überlege, mir einen ergonomischen Bürostuhl zu holen, aber Preise von 600–1.200 € schrecken mich ab.
Meine Fragen: Merkt man den Unterschied wirklich? Worauf sollte ich besonders achten (Sitzzeit ca. 8–9 Std.)? Habt ihr konkrete Empfehlungen?
Danke, Grüße
ich bin seit gut einem Jahr komplett im Homeoffice. Anfangs Küchentisch + alter Bürostuhl, inzwischen fangen Rücken und Nacken an zu nerven.
Überlege, mir einen ergonomischen Bürostuhl zu holen, aber Preise von 600–1.200 € schrecken mich ab.
Meine Fragen: Merkt man den Unterschied wirklich? Worauf sollte ich besonders achten (Sitzzeit ca. 8–9 Std.)? Habt ihr konkrete Empfehlungen?
Danke, Grüße
-
User123
Re: Ergonomische Bürostühle fürs dauerhafte Homeoffice – lohnt sich die Investition?
Ich sag mal so: Ich hab auch gedacht, das ist Marketing.
Nach 6 Monaten Homeoffice auf nem Billostuhl konnte ich morgens kaum noch gerade sitzen.
Neuen Stuhl geholt und nach 2 Wochen deutlich besser. Kein Wunderheilmittel, aber spürbar.
Nach 6 Monaten Homeoffice auf nem Billostuhl konnte ich morgens kaum noch gerade sitzen.
Neuen Stuhl geholt und nach 2 Wochen deutlich besser. Kein Wunderheilmittel, aber spürbar.
-
Terence Skill
Re: Ergonomische Bürostühle fürs dauerhafte Homeoffice – lohnt sich die Investition?
Same here, aber ich glaub nicht, dass es nur am Stuhl lag. Ich hab parallel angefangen, jede Stunde aufzustehen. Stuhl war so ein 500-€-Teil, gebraucht gekauft. Neu hätte ich den Preis nicht gezahlt.
-
Chaoscore
Gebraucht hab ich auch überlegt, aber irgendwie Respekt davor.
Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer drauf gesessen hat...
Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer drauf gesessen hat...
-
MemeMagier
Gebraucht kann gut sein, muss man aber auch einstellen können. Viele unterschätzen das komplett. Hast du schon mal bewusst Sitztiefe oder Lordosenstütze eingestellt?!?
-
Chaoscore
öhm... ehrlich gesagt nein. Ich setz mich drauf und los. 
-
MemeMagier
Genau da liegt oft das Problem. Viele „ergonomische“ Bürostühle sind top, aber werden aber wie Küchenstühle benutzt.
Nebenbei: Wenn dein Arbeitgeber Homeoffice offiziell verlangt, kann man zumindest mal nach Zuschuss fragen. Hat bei mir 300 € gebracht.
Nebenbei: Wenn dein Arbeitgeber Homeoffice offiziell verlangt, kann man zumindest mal nach Zuschuss fragen. Hat bei mir 300 € gebracht.
-
Calli
Also ich hab mir vor 2 Jahren einen teuren Stuhl gegönnt (über 1.000 €). Rückenprobleme hatte ich trotzdem. Erst als ich weniger gesessen hab, wurde’s besser. Stuhl gut, aber Bewegung wichtiger!
-
Elly
Hallo, Physio hier 
Beides stimmt. Ergonomische Bürostühle reduzieren Fehlbelastung, ersetzen aber keine Bewegung.
Problematisch sind meist starre Sitzpositionen über mehrere Stunden.
Ein guter Stuhl erlaubt Wechsel und schlechte Stühle zwingen dich in eine Haltung.
LG
Beides stimmt. Ergonomische Bürostühle reduzieren Fehlbelastung, ersetzen aber keine Bewegung.
Problematisch sind meist starre Sitzpositionen über mehrere Stunden.
Ein guter Stuhl erlaubt Wechsel und schlechte Stühle zwingen dich in eine Haltung.
LG
-
Hackerman
Als ich mir damals einen geholt habe hat mich vor allem genervt, dass viele Ergostühle so aussehen wie aus dem Landratsamt von 1998. Ich wollte einen, der nicht komplett nach „Behörde“ aussieht.