Unabhängig mit Photovoltaik Anlage - welche Voraussetzungen für Solarstrom

Antworten
Testing-Ratgeber
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2021, 10:37

Unabhängig mit Photovoltaik Anlage - welche Voraussetzungen für Solarstrom

Beitrag von Testing-Ratgeber »

Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Photovoltaik Anlage anzuschaffen, der Reiz, weniger für den Strom zu bezahlen und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes zu tun, wird immer größer. Jetzt in der aktuellen Krise habe ich schon so viele Reparaturarbeiten am und im Haus durchgeführt, das bietet sich gerade sehr an.

Könnt ihr mir vielleicht kurz und knapp sagen, was so die Grundvoraussetzungen dafür sind? Wie schnell hat sich so eine Photovoltaikanlage amortisiert, mit welchen Kosten ist zu rechnen, lohnt sich dafür ein Kredit und worauf muss ich sonst achten?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung!

Ludwig
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 09:45

Re: Unabhängig mit Photovoltaik Anlage - welche Voraussetzungen für Solarstrom

Beitrag von Ludwig »

Grüß dich,

der Reiz, weniger Geld für irgendetwas zu bezahlen, ist bei mir permanent vorhanden! ;) Die eigene Photovoltaik Anlage ist (auch in 2021) eine gute Option um die Stromkosten stark zu reduzieren.

Ich versuche das mal kurz zu erläutern:

Eine Photovoltaik Anlage lohnt sich definitiv, die Energie kommt jeden Tag kostenlos von der Sonne und die scheint noch ein paar Jahre, soweit ich weiß. In ca. 10 bis 15 Jahren hat sich die Anlage komplett amortisiert und zwar von den Investitions- und laufenden Betriebskosten. Die Anschaffungskosten werden jetzt schon jedes Jahr günstiger und je mehr Strom du selber verbrauchst, desto günstiger wird es für dich.

Es ist völlig egal, ob du die Anlage auf dem Dach, oder im Garten installierst, nach Süden oder Nordwesten ausrichtest, du bekommst genug Ertragssonne, um von der Anlage zu profitieren.

Es kommt immer ein bisschen auf deine individuelle Situation an, aber im Grunde kannst du sofort damit anfangen, deinen eigenen Strom zu produzieren. So eine Anlage ist heutzutage in kürzester Zeit installiert.

Wir haben damals mit einer Mini PV Anlage auf dem Balkon angefangen (Balkonkraftwerk) und inzwischen haben wir eine Anlage auf dem Dach, mit der wir mehr als die Hälfte unseres Stromverbrauchs einsparen. Wir sind 4 Personen, PV-Anlage unter 10 kW, verbrauchen ca. 4500 Kilowattstunden jährlich und zahlen aktuell ca. 9 Cent pro kWh.

Wie lange das bei dir dauert, welche Anlage für dich in Frage kommt, wie hoch die Betriebskosten sind und mit welchen Einsparungen du rechnen kannst, usw. das lässt du dir am besten mal von den Fachleuten von Alpha-Solar ausrechnen. Die Fachleute wissen ganz genau, welche Anlage für deine individuellen Anforderungen in Frage kommt und können dich optimal beraten. Auf der Seite findest du schon mal jede Menge Infos zu dem Thema und viele übliche Fragen werden in den FAQ Listen beantwortet. Ob du für die Anlage einen Kredit aufnehmen solltest, es gibt schließlich viele Fördermittel vom Staat, oder wie auch immer du in Photovoltaik investieren solltest, das planen und kalkulieren dir die Profis von Alpha-Solar ganz genau.

Die wichtigsten Infos findest du auf der Seite, für alles weitere lässt du dich einfach unverbindlich von den Energiespezialisten beraten: https://www.alpha-solar.info/photovoltaik/

VG

Athlet
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2021, 14:19

Re: Unabhängig mit Photovoltaik Anlage - welche Voraussetzungen für Solarstrom

Beitrag von Athlet »

Ich habe gesehen, auf der Seite gibt es auch Systeme für den Balkon. Das wäre was für mich.

Danke für den Link, schaue ich mir mal in Ruhe an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast