Ab welcher Unternehmensgröße Gefahr eines Hackerangriffs?

Antworten
Quizzer
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2021, 12:02

Ab welcher Unternehmensgröße Gefahr eines Hackerangriffs?

Beitrag von Quizzer »

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass Hackerangriffe immer häufiger werden, sogar bei ganz normalen Privatpersonen.
Deswegen frage ich mich, ab wann Unternehmen vermehrt auf solche möglichen Angriffe achten sollten?
Meint ihr, dass Hacker auch kleinere Unternehmen ins Visier nehmen?
Sowas lohnt sich doch sicher weniger und deswegen passiert da seltener etwas, denke ich mir.

Gruß

Nevanka
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2021, 11:57

Re: Ab welcher Unternehmensgröße Gefahr eines Hackerangriffs?

Beitrag von Nevanka »

Hallo Quizzer,

als verantwortungsvolles Unternehmen sollte man sich immer den Gefahren eines Hacking-Angriffs bewusst sein.
Das gilt unabhängig von der Unternehmensgröße, jeder kann gehackt werden und auch die Daten kleiner Unternehmen sind genug wert. Wie du schon richtig sagst, werden auch Privatpersonen gehackt. Warum also nicht auch Kleinunternehmen?
Mir fällt häufiger auf, dass hier in Deutschland Cyberkriminalität nicht gerade für voll genommen wird.
Ich würde eigentlich jedem Unternehmen dazu raten, unbedingt mal an einem Cyber Awareness Training teilzunehmen.
Wenn die Mitarbeiter über Phishing-Simulationen und interaktive Schulungsmodule für Cyber Security sensibilisiert werden, kann das für ein Unternehmen nur förderlich sein. Wir leben einfach in Zeiten, in denen man gut auf seine Daten aufpassen muss. Und als Unternehmen halt umso mehr, da sollte man regelmäßig Schulungen zu abhalten. Es sind auch nicht immer die älteren Mitarbeiter, die da unvorsichtig im Umgang mit Computern und Netzwerken sind, sondern oftmals auch die Jüngeren. Wer tagtäglich mit Smartphone, Tablet und Handy hantiert, der vergisst oft auch die Gefahren, die davon ausgehen. Aus Firmenperspektive kann man seine Mitarbeiter nur an die Hand nehmen und ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, damit Unternehmensdaten geschützt bleiben. Gerade in Homeoffice Zeiten wird das umso wichtiger!

MfG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste