Womit füttert ihr euren Hund (eure Haustiere)?

Antworten
RainbowCat
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021, 17:11

Womit füttert ihr euren Hund (eure Haustiere)?

Beitrag von RainbowCat »

Hallo,

ich wollte mal hier in die Runde fragen, welches Futter ihr eurem Hund zu essen gebt? Wir haben einen 8 Jahre alten Cockerspaniel und irgendwie geht es ihm in letzter Zeit nicht so gut. Er riecht strenger als sonst, auch aus dem Maul und sein Fell ist auch irgendwie ganz matt geworden. Er hat auch öfter Durchfall, ich habe gehört, dass anscheinend das Getreide im Futter der Auslöser sein kann?! Er bekommt immer ausreichend Abwechslung im Futter, da ist oft gar kein Getreide enthalten. Naja, bin gerade etwas ratlos, was meint ihr dazu? Füttert ihr immer das gleiche Futter, habt ihr mal Probleme damit bekommen?

Danke und viele Grüße!

Fabian
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2021, 10:30

Re: Womit füttert ihr euren Hund (eure Haustiere)?

Beitrag von Fabian »

Wir haben eine Katze und die frisst immer nur eine ganz bestimmte Sorte Katzenfutter und sonst nichts! Haben ihr schon oft was anderes angeboten, aber sie frisst wirklich nur die eine Sorte. Wir hatten aber auch nie Probleme.

Stefan B.
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2021, 16:19

Re: Womit füttert ihr euren Hund (eure Haustiere)?

Beitrag von Stefan B. »

Hunde könne Getreide nicht so gut verdauen wie wir Menschen. Die von dir genannten Symptome können mit dem Futter zusammenhängen. Genau wie der Mensch eine Unverträglichkeit z.B. für Lactose entwickeln kann, kann das bei Hunden genauso passieren. Sind das die einzigen Symptome, die dir aufgefallen sind? Hat dein Hund sich öfter erbrochen als sonst? Leckt er seine Pfoten, kratzt er sich häufiger, oder leidet er unter Hautproblemen? Das wären auch typische Anzeichen für das falsche Futter. Hier findest du Infos zur Ernährungsberatung für Hunde: Hund bedarfsgerecht ernähren. Lies dir das mal in Ruhe durch. Wir hatten bisher nie Probleme mit dem Futter, haben aber auch von Anfang an immer sehr auf eine ausgewogenen und artgerechte Ernährung geachtet.

Alles gute und gute Besserung für deinen Doggy!

Mekkaneck
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2021, 10:32

Re: Womit füttert ihr euren Hund (eure Haustiere)?

Beitrag von Mekkaneck »

Ich habe viele Hunde in meinem Leben gehabt und aus meiner Erfahrung heraus ist das beste Hundefutter das, was am besten zu deinem Hund passt. Jeder Hund ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse, deshalb gibt es kein "One-Size-fits-all"-Futter. Es ist wichtig, dass du dich informierst und verschiedene Futtermittel ausprobierst, um herauszufinden, welches am besten für deinen Hund geeignet ist.

Einige Futtermittelhersteller bieten an, einen Futtermittelberater online oder am Telefon zur Verfügung zu stellen, der dir bei der Auswahl des richtigen Futters für deinen Hund behilflich sein kann. Du kannst auch in einem Haustiergeschäft nach Rat fragen oder dich im Internet informieren. Wenn du weißt, welche Art von Futter am besten für deinen Hund geeignet ist, kannst du ihm das geben, was er braucht, um glücklich und gesund zu bleiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste