Eine Rede vor Publikum halten

Antworten
Athlet
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2021, 14:19

Eine Rede vor Publikum halten

Beitrag von Athlet »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann. Ich "darf" zu einer privaten Veranstaltung eine kleine Rede halten. Es gibt neue Vorstandsmitglieder und wir haben uns darauf geeinigt, dass sich jeder in einer kurzen Rede vorstellt, warum, wieso, weshalb man hier ist, usw. Eigentlich keine große Sache, aber frei sprechen vor großem Publikum ist nicht gerade meine Stärke. Bin gerade in der Vorbereitung zur Rede und mir will partout nichts einfallen... Habt ihr eine gute Adresse für vorgefertigte Reden, die ich benutzen könnte? Sollte auch nicht jeder kennen, denn das wäre mir total peinlich, wenn alle merken, dass ich eine billige Vorlage genutzt habe. Habt ihr sonst noch gute Tipps, was ich in die Rede einbauen könnte? Einen guten Gag, o.ä.?

Danke euch!

Guido
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2021, 10:31

Re: Eine Rede vor Publikum halten

Beitrag von Guido »

Salve,

also vorgefertigte Reden solltest du zur Genüge online finden, da ist bestimmt auch was für deine individuellen Anforderungen dabei. Wenn du die Möglichkeit hast, ein bisschen Humor einzubauen, dann mach' das! Klingt nicht so, als sollte es eine zu ernste, strenge Rede werden.

Nimm eine Musterrede und ändere sie entsprechend um, je kürzer desto besser. "In der Kürze liegt die Würze"
Wenn du die Musterrede nicht 1:1 übernimmst sollte das niemandem auffallen. Passe die Rede individuell an und mache deine eigene daraus. Wenn du dich dabei trotzdem schwertust, dann kann dir ein professioneller Redner sicherlich weiterhelfen. Ich hatte kürzlich was gelesen von einer Ausbildung zum Trauerredner - Trauerredner werden als Beruf. Das ist nicht gerade der Bereich in dem du Hilfe brauchst, aber ein professioneller Trauerredner kennt bestimmt den einen oder anderen guten Tipp für eine gute Rede.

Mach' dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon!

Athlet
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2021, 14:19

Re: Eine Rede vor Publikum halten

Beitrag von Athlet »

Servus,

wollte mich nochmal für deine hilfreiche Antwort bedanken! Habe mir jetzt aus etlichen Muster-Reden mit der Hilfe einer Freundin was zusammengebastelt. Man, was für eine schwere Geburt! Hätte ich mal das kostenlose Webinar in Anspruch genommen, was auf der Seite, die du mir empfohlen hast, angeboten wird. Dann beim nächsten Mal...

Schönens Start in die Woche!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast