Heimwerker Treff

Antworten
Vino
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2021, 16:05

Heimwerker Treff

Beitrag von Vino »

Hallo Leute,

ich konnte beobachten dass viele Fragen darüber gestellt werden, wie etwas in den eigenen Vier Wänden bearbeitet werden soll, wie der Garten umstrukturiert werden kann und viele weitere Heimwerker-Themen. Mit diesem Thema wollte ich mal ein Ort für alle Heimwerker öffnen die sich austauschen möchten. Wie etwa das Lieblings-Schleifmittel für eure Werke. Welchen Bohrer Ihr benutzt, Fragen zu aktuellen Projekten in den Ihr nicht weiter wisst oder einfach nur um Inspiration zu finden. Ich hoffe auf einen regen Austausch.

Shark
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2021, 16:07

Re: Heimwerker Treff

Beitrag von Shark »

Dann will ich gleich mal Teil des Austausches werden! Ich bin gerade dabei einen Stuhl (Stühle, wenn meine Frau zufrieden damit ist) selbst herzustellen. Für den letzten Feinschliff ist mir dann die Wahl eines Schleifmittels schwergefallen. Sandpapier, Schleifpapier, Glaspapier oder auch Schmirgelpapier, viele Begriffe und dann noch die Frage, wie grob und wie Fein des Schleifmittel sein soll. Dabei gehört das Mittel zu den wichtigsten Werkzeugen eines Handwerkers.

Ob für das entfernen von Lackresten, Verschmutzungen, Rost oder anderen unerwünschten Rückständen auf unterschiedlichen Materialien. Oder auch zum Polieren und Glätten. Entscheidungshilfe habe ich unter „https://colorbase.de/Festool-Schleifmittel“ gefunden. Für das Polieren oder Glätten, was bei meinem Stuhl der Fall war, sollte man feines Schleifmittel verwenden. Profis wissen natürlich dass es noch weitere Arten zum Schleifen gibt. Wie etwa Schleifblöcke, Schleifklötze aus Holz, Kunststoff oder Gummi, Schleifmaschinen und Schleifscheiben.

Bei Fragen zu diesem Projekt, könnt Ihr mir hier ruhig welche stellen.

Nevanka
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2021, 11:57

Re: Heimwerker Treff

Beitrag von Nevanka »

Hallo Vino,

wir haben letztes Jahr mit mehreren Hochbeeten aus Stein angefangen.
An sich ist das relativ leicht, wenn man einmal den Materialbedarf an Ziegeln errechnet hat.
Wir haben uns nur etwas mit dem Zeitaufwand vertan, also sind wir jetzt erst fertig geworden.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, vor allem nachdem wir endlich den oberen Abschluss fertig hatten.
Falls ihr mal etwas ähnlich plant, kann ich euch die Mauerabdeckplatten hier empfehlen:
https://www.granit-discount.com/produkt ... eckplatten
Die haben unserem Projekt einfach den perfekt passenden Abschluss gegeben.
Und sichern nun unsere neuen Hochbeete perfekt ab. :)

Viele Grüße

Maui
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2021, 12:04

Re: Heimwerker Treff

Beitrag von Maui »

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin hier mit meiner Frage an der richtigen Anlaufstelle. Ich möchte eine hochwertige Klimaanlage anbauen aber bin mir nicht sicher wie ich dies am effizientesten machen soll um möglichst viel Platz zu sparen und gleichzeitig mehrere Räume damit zu kühlen? Jemand praktische Ideen?

VG

Sony
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2021, 15:47

Re: Heimwerker Treff

Beitrag von Sony »

Maui hat geschrieben:
05.05.2022, 09:24
Hallo zusammen,

ich glaube ich bin hier mit meiner Frage an der richtigen Anlaufstelle. Ich möchte eine hochwertige Klimaanlage anbauen aber bin mir nicht sicher wie ich dies am effizientesten machen soll um möglichst viel Platz zu sparen und gleichzeitig mehrere Räume damit zu kühlen? Jemand praktische Ideen?

VG
Hey Maui,

eine smarte Lösung für mehrere Räume findest Du mit einer Multisplit-Klimaanlage. Damit kannst Du bis zu 3 Klimageräte mit einem Außengerät verbinden und viel Platz sparen. Dadurch sorgst du natürlich auch für eine leise Umgebung. Zudem ist die Bedienung einfach. Mit App und Smartsteuerung kannst Du Deine Klimaanlage mit Alexa oder Google Assistent verbinden und bequem aus dem Sessel oder über das Handy sogar von unterwegs bedienen. Mit einem hochwertigem Produkt wird auch die Energieeffizienzklasse (A++) erreicht wodurch man umweltschonend agiert.

LG

GelaToni
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2022, 11:50

Re: Heimwerker Treff

Beitrag von GelaToni »

Hallo Vino & Friends,

schöne Thread Idee! Manchmal ist man so begeistert von einem neuen Gerät oder sonstigem, was man im Baumarkt entdeckt hat, dass man es sofort teilen möchte. Nur hat nicht jeder Mensch Verständnis für diese Thematik, deswegen behalte ich meine Freude öfter für mich. :D
Jetzt zu meiner neuesten Entdeckung: Da ich Raufasertapete und Co. satt hatte, habe ich mich auf die Suche nach einer besonderen Wandbearbeitung gemacht. Ich wollte aber nicht allzu kreativ werden müssen, weil ich das nicht für meine Stärke halte. Zum Glück bin ich auf eine Effektfarbe gestoßen, die sogar authentische Marmoreffekte kreieren kann.
Genauso finden auch Freunde der Betonoptik eine passende Effektfarbe, einfach mal bei Derfarbeimer durchstöbern.
Ich habe mich nun für eine der Marmor Effektfarben entschieden und direkt die passenden Pinsel dazu bestellt, für das perfekte Ergebnis. Und der Auftrag hat mich einfach begeistert! Die Farbe lässt sich sehr leicht auftragen und der Effekt kann sich sehen lassen. :) Vielleicht konnte ich den ein oder anderen nun für eine neue Wandgestaltung inspirieren.

MfG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste