Gabionen zur Hangbefestigung?

Antworten
Nevanka
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2021, 11:57

Gabionen zur Hangbefestigung?

Beitrag von Nevanka »

Hallo allesamt,

wir graben wieder fleißig den Garten um und haben uns endlich um den Terrassenbereich gekümmert.
Da sich unser Garten auf zwei Ebenen befindet, wollen wir den unteren, schattigen Teil für die Terrasse nutzen.
Nur ist dadurch natürlich ein Hang entstanden, der erstmal gestützt werden muss, damit wir dort unbesorgt sitzen können.
Jetzt meinte eine Freundin, dass man dafür einfach einen Gabionenzaun vor den Hang stellen kann. Klappt das wirklich gut?
Denn an sich scheint es ja leicht zu sein, einfach einen Gabionenzaun aufzustellen und zu befüllen...

VG

Quizzer
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2021, 12:02

Re: Gabionen zur Hangbefestigung?

Beitrag von Quizzer »

Hallo Nevanka,

das mit den Gabionen ist, eine gute Idee. Wenn eine Mauer nicht freisteht, reichen Gabionen zum Stützen des Hangs vollkommen aus. Und die dekorativen Zwecke sind auch nicht zu verachten: Eine Terrasse wird dadurch definitiv aufgewertet. :D Wir haben damals auch nur eine Stütze für den Hang im Vorgarten gesucht und haben uns direkt in die Gabionensteine des Wuppertaler Natursteinbruchs verliebt.
Wir hatten uns für eine Mischung aus Rouge Classic und Rosso Verona Stein entschieden, aber es gibt eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Oder man hält es schlicht und nutzt nur schwarzen Basalt oder weißen Madagascar Stein.
Glas kann man auch dazwischen mischen, wenn man noch einen Eyecatcher untermischen möchte.
Optisch ist so ein Gabionenzaun ein enormer Gewinn, ihr werdet es nicht bereuen.
Ihr könnt den Zaun problemlos selbst befüllen, solange ihr genug Steine verwendet.

Viel Erfolg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast