Gartenküche bauen – Erfahrungen, Tipps, rechtliche Fallstricke?

Ming

Gartenküche bauen – Erfahrungen, Tipps, rechtliche Fallstricke?

Beitrag von Ming »

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, in unserem Garten eine kleine Outdoor-Küche zu bauen. Wir haben letzten Sommer bei Freunden gegrillt, die eine fest installierte Gartenküche aus Stein hatten – mit Spüle, Grill, Arbeitsplatte und sogar einem kleinen Pizzaofen. Seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.

Jetzt, bei dem guten Wetter, würde ich gern anfangen zu planen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Was sind die Vorteile im Alltag, aber auch die Tücken (Genehmigung, Pflege, Strom/Wasser)?

Bin gespannt auf eure Meinungen! :)

Glühzahn

Re: Gartenküche bauen – Erfahrungen, Tipps, rechtliche Fallstricke?

Beitrag von Glühzahn »

Moin Ming,

coole Idee – ich hab letztes Jahr mit meiner Frau eine Gartenküche aus Holz und Edelstahl gebaut. Ohne Pizzaofen, aber mit Gasgrill, Spülbecken (über einen einfachen Gartenschlauch gelöst) und viel Stauraum.

Vorteile: Man hat beim Kochen alles draußen und schleppt nicht ständig Zeug rein und raus. Außerdem ist das ein echter Magnet bei Gartenpartys.

Aber: Achte auf Schatten! Unsere steht voll in der Sonne, was im Hochsommer anstrengend sein kann – da hätte ich besser planen müssen.

Thema Genehmigung: Kommt drauf an, wie groß das Ganze wird. Bei uns im Ort (NRW) war alles okay, weil's unter 30m³ umbauter Raum ist. Aber vielleicht kann Rainer dazu was sagen?

Rainer

Beitrag von Rainer »

Sie haben gerufen? ;)

Glühzahn hat es schon gut angerissen:

In vielen Bundesländern brauchst du keine Baugenehmigung, wenn die Gartenküche:
  • nicht fest überdacht ist,
  • keinen geschlossenen Raum bildet und
  • keine Abwasserleitung ins öffentliche Netz führt.
Wenn du aber z. B. Wasser abfließen lässt, kann das als bauliche Anlage mit Anschluss ans öffentliche System gelten – und dann wird’s genehmigungspflichtig.

Mein Tipp: Ruf bei deinem örtlichen Bauamt an und schildere dein Vorhaben grob. Meist sind die ganz freundlich, solange man sich früh meldet.

Und: Sprich mit den Nachbarn, falls du dich nahe an der Grundstücksgrenze bewegst – erspart Stress.

Unspektakulärer

Beitrag von Unspektakulärer »

Ich versteh den Reiz – aber ich würde vorher gut überlegen, ob sich das lohnt.

Freunde von mir haben letztes Jahr viel Geld reingesteckt (über 7000 € mit Einbaugeräten) und nutzen das Ganze vielleicht zweimal im Monat.

Und dann kommen eben auch Dinge wie:
– Reinigung (jeder Fliegenschiss ist sichtbar)
– Auf- und Abdecken bei Regen
– Materialverschleiß bei Wind/Wetter
– Mäuse, wenn was Essbares stehen bleibt

Ich will dir den Spaß nicht nehmen, Ming – aber: Überleg dir vorher, wie regelmäßig du’s nutzt.

Sunshine

Beitrag von Sunshine »

@Unspektakulärer, mjoa stimmt schon – aber ich muss ehrlich sagen: Ich freu mich jedes Mal, wenn ich im Sommer den ersten Espresso draußen koche oder abends ein Steak grille, während der Rosmarin direkt neben mir im Beet duftet.

Es ist nicht nur praktisch – es ist ein Lebensgefühl.

Wir haben unsere Küche modular aufgebaut, damit sie im Winter geschützt eingelagert werden kann. Und die Kochfläche ist einfach ein Traum.

Übrigens: Wer’s nicht komplett selbst bauen will – es gibt Anbieter, die fertige Module liefern. Einer aus Süddeutschland hat richtig coole Modelle, z. B. mit Betonoptik und Holz kombiniert. (Will keine Werbung machen – aber wer sucht, findet ihn.)

Gruß

Sarah

Beitrag von Sarah »

Ming, ich bin da ganz bei dir – wenn dich das Thema packt, mach was draus!

Ich hab unsere Gartenküche mit meinem Mann komplett selbst gebaut – hauptsächlich aus alten Paletten, ein paar neuen Fliesen, einem gebrauchten Grill und ’nem Ikea-Spülbecken. Kosten? Unter 500 €.

Natürlich nicht High-End – aber: funktioniert, sieht gut aus, macht Spaß.

Mein Rat:
– Leg mit einer einfachen Version los
– Teste, wie oft du sie nutzt
– Und wenn du Feuer fängst: Dann kannst du immer noch upgraden. ;)

Ich bin gespannt, für welchen Stil du dich entscheidest!

Ming

Beitrag von Ming »

Hallo zusammen,

danke euch allen! Super spannend, wie unterschiedlich eure Erfahrungen sind.

@Rainer: Ich werde tatsächlich mal beim Bauamt anrufen. Hatte auch an so was wie eine Überdachung gedacht – muss ich wohl extra klären.

@Unspektakulärer: Guter Punkt mit der Nutzung. Ich koch generell gern draußen, aber klar – man muss schon ehrlich mit sich sein.

@Sarah: Palettenidee klingt auch nicht schlecht als Testlauf. Ich hab nämlich noch einiges vom letzten Umbau übrig.

Eine Frage noch in die Runde:

Hat jemand Erfahrungen mit Induktionskochfeldern oder Kühlschubladen in der Gartenküche? Oder lieber auf alles elektrische verzichten?

Danke euch! :)

Array

Beitrag von Array »

Ich hab letztes Jahr ein mobiles Induktionskochfeld installiert (über Außensteckdose mit FI-Schutz).

Funktioniert super – aber nur bei trockenem Wetter und mit geeigneter Abdeckung.

Kühlschublade hatten wir auch überlegt, aber: hoher Stromverbrauch + bei Hitze oft überfordert. Ich bin bei einem guten alten isolierten Kühlfach mit Akkus gelandet.

Mein Tipp: Lass dir beim Elektrozeug genug Flexibilität. Kabelkanäle, die du bei Bedarf neu belegen kannst, sind Gold wert.

InternetzPirat

Beitrag von InternetzPirat »

Guter Hinweis, Array!

Ich hab neulich übrigens diesen Anbieter gesehen – die machen richtig stylische, wetterfeste Gartenküchen mit durchdachtem Zubehör. Falls du später upgraden willst, Ming, könntest du da mal reinschauen:
https://www.unikaad.de/gartenkueche

Aber wie gesagt – am Anfang reicht oft auch weniger.

Rainer

Beitrag von Rainer »

Noch ein juristischer Nachtrag: Bei festen Elektroinstallationen im Garten sollte immer ein Elektriker prüfen, ob die Schutzmaßnahmen korrekt sind. Außenstrom + Wasser = potenziell gefährlich.

Und falls jemand überlegt, mit Gas zu arbeiten: Bitte mit Druckminderer, geprüfter Leitung und nicht dauerhaft angeschlossener Flasche!

Antworten