Auto folieren/lackieren?

Antworten
HeinzHolz
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2022, 13:42

Auto folieren/lackieren?

Beitrag von HeinzHolz »

Hallo zusammen!

ich habe mir letztes Jahr ein neues Alltagsauto gekauft. Da es besonders viel Ausstattung zu bieten hatte, und auch der Preis gepasst hat, konnte ich dem Angebot nicht widerstehen. Nur leider ist das Auto weiß und ich bin überhaupt kein Fan von Weißen Autos. Bei dem Kauf dachte ich dann, dass ich das Auto ja einfach lackieren, oder folieren lassen kann. Wird bestimmt nicht so teuer. Aber falsch gedacht. Ich habe mich mal über die Preise informiert und bin jetzt nicht mehr so angetan von der Idee. Das Auto an sich ist perfekt, doch weiß kann es definitiv nicht bleiben. Kann man ein Auto selbst lackieren oder folieren und hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Und wie teuer ist das ungefähr? Und wie muss man Lack und Folie jeweils pflegen?

Heimwerker
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2022, 13:34

Re: Auto folieren/lackieren?

Beitrag von Heimwerker »

Hallo Heinz!

zuerst einmal die Fakten. Die Folie für das Auto kann zwischen 400 und 1000 Euro kosten. Für die Hilfsmittel, die du für die Folierung brauchst, kannst du auch nochmal ungefähr 70€ einrechnen. Der schwierigste und nervenaufreibendste Part ist das Folieren selbst. Das kann bei einer Voll Folierung bis zu drei Tage dauern. Bei Anfängern, oder ungeschickten Personen wird es wohl noch länger dauern. Vom selbst lackieren rate ich dir komplett ab. Man braucht viel zu viel teures Zubehör, und es kann auch zu viel dabei schief gehen. Zum Ablauf vom Folieren gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen, dort wirst du bestimmt etwas finden.
Wenn du das Auto selbst folierst, darfst du jedoch kein perfektes Ergebnis erwarten. Das Verkleben einer Folie erfordert viel Geschick, aber auch Erfahrung. Hier musst du dir überlegen, ob du ein mittelmäßiges Ergebnis haben möchtest, oder, ob du das Geld lieber in eine Autofolierung vom Experten steckst. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ich kann dir die Autofolierung Darmstadt empfehlen. Da schon allein die Folie relativ teuer ist, würde ich persönlich es nicht darauf anlegen, dass es am Ende nicht so funktioniert, wie man möchte.

MfG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast