Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Calli
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2021, 17:11

Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Calli »

Guten Morgen Leute,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr zum Thema Vorsorgemanagement steht? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Angela
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2021, 11:01

Re: Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Angela »

Morgen,

ich denke, es ist sehr wichtig, sich um sein Vorsorgemanagement zu kümmern. Wenn man plötzlich schwer erkrankt oder verstirbt, kann es schnell zu finanziellen Schwierigkeiten für die Familie kommen.

Calli
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2021, 17:11

Re: Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Calli »

Ja, da gebe ich dir Recht, aber andererseits kann es auch sehr teuer werden, sich von einem Finanzberater beraten zu lassen oder eine Versicherung abzuschließen.

Glühzahn
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2021, 10:29

Re: Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Glühzahn »

Hallo zusammen,

ich denke, es kommt darauf an, wie man es angeht. Man kann sich auch selbst über verschiedene Möglichkeiten des Vorsorgemanagements informieren und so Kosten sparen. Es gibt auch kostenlose Online-Tools, mit denen man seinen eigenen Vorsorgebedarf berechnen kann.

Viele Grüße

Ludwig
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2021, 09:45

Re: Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Ludwig »

Liebe Leute ,

Vorsorgemanagement, auch bekannt als Vermögensmanagement, ist sehr wichtig, insbesondere wenn es um die Altersvorsorge geht. Eine gute Vorsorgeplanung kann dazu beitragen, dass man im Alter finanziell abgesichert ist und sich keine Sorgen machen muss.

Ein professionelles Vorsorgemanagement beinhaltet die Analyse der aktuellen finanziellen Situation und Bedürfnisse, um dann individuelle Maßnahmen zur Vermögensbildung und Absicherung zu treffen. Dabei wird auch die langfristige Entwicklung von Inflation, Steuern und Zinsen berücksichtigt, um realistische Ziele und Strategien zu entwickeln.

Vor ein paar Jahren habe ich mich dazu entschieden, mich um meine Altersvorsorge zu kümmern und habe mich von einem Anbieter beraten lassen. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.
Zu Beginn wurde mein Bedarf anhand meiner aktuellen finanziellen Situation ermittelt. Dabei wurden auch Steuern, Inflation und mögliche Sozialversicherungsbeiträge berücksichtigt. Anschließend wurde meine Nettorente realistisch eingeschätzt und es wurden mir verschiedene Optionen aufgezeigt, die auf meine individuellen Bedürfnisse maßgeschneidert waren.

Ich war wirklich beeindruckt von der Professionalität des Beraters und der Art und Weise, wie er meine Bedürfnisse und Ziele berücksichtigt hat. Ich hatte das Gefühl, dass er wirklich auf mich eingegangen ist und mir verschiedene Optionen aufgezeigt hat, die ich so vorher nicht kannte.

Nachdem ich mich für eine Option entschieden hatte, wurden die Weichen richtig gestellt. Ich fühlte mich gut informiert und wusste genau, was auf mich zukommt. Natürlich sind die Kosten für eine solche Beratung nicht ganz gering, aber ich denke, es lohnt sich in jedem Fall, wenn man bedenkt, wie wichtig eine solide Altersvorsorge ist.

Ich kann eine Altersvorsorge Beratung nur jedem ans Herz legen, insbesondere wenn man noch keine Erfahrung mit dem Thema hat oder unsicher ist, welche Optionen am besten zu einem passen. Ich fühle mich jetzt deutlich besser auf die Zukunft vorbereitet und habe das Gefühl, dass ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe.

Rate jedem, der an einer nachhaltigen Altersvorsorge interessiert ist, sich wenigstens einmal unverbindlich beraten zu lassen: Vorsorgemanagement Beratung

Viele Grüße,
Ludwig

Testing-Ratgeber
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2021, 10:37

Re: Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Testing-Ratgeber »

Ich habe mich auch schon damit auseinandergesetzt und eine private Altersvorsorge abgeschlossen. Es ist zwar eine Investition, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich weiß, dass ich im Alter finanziell abgesichert bin.

Montelabuska
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2021, 09:39

Re: Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Montelabuska »

Hello,

ich habe mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt, aber ich denke, ich sollte das bald tun. Gerade wenn man eine Familie hat, ist es wichtig, für den Fall der Fälle vorzusorgen.

Sunshine
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2021, 12:57

Re: Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Sunshine »

Ich habe auch eine private Altersvorsorge, aber ich denke, dass man sich nicht komplett auf eine Versicherung verlassen sollte. Es ist auch wichtig, sich einen Notfallfonds aufzubauen, um unvorhergesehene Ausgaben abdecken zu können.

Montelabuska
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2021, 09:39

Re: Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Montelabuska »

Montelabuska hat geschrieben:
02.03.2023, 11:12
Hello,

ich habe mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt, aber ich denke, ich sollte das bald tun. Gerade wenn man eine Familie hat, ist es wichtig, für den Fall der Fälle vorzusorgen.
Ja, das ist ein guter Punkt. Ich denke auch, dass man sich nicht nur auf eine Sache verlassen sollte. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten des Vorsorgemanagements, man muss nur schauen, was am besten zu einem selbst passt.

Anemalon
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2021, 14:41

Re: Vorsorgemanagement - Wie wichtig ist es wirklich?

Beitrag von Anemalon »

Ich finde es auf jeden Fall sehr wichtig, sich rechtzeitig um sein Vorsorgemanagement zu kümmern. Je früher man damit anfängt, desto besser.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste