Externe Unterstützung für internes Audit

Antworten
Steffi
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2021, 12:56

Externe Unterstützung für internes Audit

Beitrag von Steffi »

Guten Morgen liebe Leute,

bei uns in der Firma wurde vorhin darüber gesprochen, dass wir wohl die Hilfe eines externen Dienstleisters in Anspruch nehmen müssen, damit wir ein internes Audit durchführen können. Anscheinend ist unsere QM Abteilung unzureichend besetzt, oder verfügt nicht über ausreichendes Fachwissen, um eigenständig ein Audit durchzuführen. Ich weiß es nicht genau und wusste jetzt auch gar nicht, was gemeint ist und wollte nicht negativ mit meiner Unwissenheit auffallen. Wisst ihr vielleicht, was damit gemeint ist?

Schönen Start in die Woche wünsche ich!

Rainer
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2021, 10:31

Re: Externe Unterstützung für internes Audit

Beitrag von Rainer »

Hallo Steffi,

bei einem internen Audit geht es in erster Linie um die systematische, interne Prüfung und Bewertung einzelner Prozesse und Arbeitsabläufe, die Untersuchung der Einhaltung bestimmter Richtlinien, Vorgaben und Normen eines Systems, bzw. einer Organisation eures Unternehmens. Welche Bereiche genau überprüft werden, das wird vorab im Rahmen des Audits geplant. Letztendlich kann man sagen, es geht immer darum, Schwachstellen herauszufinden und das jeweilige System zu optimieren.
Wenn ihr in einer gewissen Abteilung unterbesetzt seid, bzw. diese Abteilung nicht über ausreichende Audit Kenntnisse verfügt, oder die Abteilung nicht in das Audit involviert sein darf, dann sind das alles gute Gründe, um einen externen Dienstleister in Anspruch zu nehmen.
Unsere Prozesse, Arbeitsabläufe, und Richtlinien, usw. lassen wir regelmäßig durch den externen Dienstleister Q-Finity prüfen: alle Audit Dienstleistungen von A bis Z. Die Audit Dienstleistungen reichen von der Auditierung des Managementsystems, über Mitarbeiterbefragungen, bis hin zu Kundenbefragungen. Wenn ihr da noch Unterstützung braucht, oder du vor den Kollegen glänzen möchtest, dann kannst du den Audit Dienstleister Q-Finity.de das nächste Mal vorschlagen, bzw. weiterempfehlen.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast